Motiv: südliches Rethymno

Reisebericht von Amelie & Andrea

Anreise
Der Flug ab Hannover war sehr angenehm. Da wir nachts geflogen sind, konnten wir uns gut erholen und hatten – angekommen auf Kreta – den kompletten Folgetag Zeit. Vor Ort haben wir uns ein Auto gemietet. Kretas Straßen erfordern etwas Übung beim Autofahren (Kurven und teilweise enge Straßen) – aber auch daran gewöhnt man sich schnell.

Unterkunft
Plakias Resorts – ein wahrer Traum. Diese schöne Anlage liegt direkt am Strand. Gleichzeitig ist es nicht weit in das Ortsinnere. Hier findet man viele kleine Geschäfte und Tavernen. Die Unterkunft an sich war super sauber, die Ausstattung war gut und wir hatten für jedes unserer Zimmer (drei) ein separates Bad. Abends ließ es sich gut auf einer der appartmenteigenen Terrassen sitzen.

Ausflüge
Unseren ersten Halt machten wir am Palast von Knossos. Nach einem Spaziergang durch die alten Ruinen, mussten wir uns etwas Stärken und haben in der Taverne Poliou House im Dorf Asteri/Rethymno Mittag gegessen. Draußen saß es sich sehr gemütlich unter ein paar Bäumen, die gleichzeitig Schatten vor der Hitze spendeten.

Unser zweites Ziel war Rethymno – ein Besuch, der sich auf jeden Fall lohnt! Die süße Stadt lädt zum Bummeln durch die kleinen verwinkelten Gässchen ein. Das verlangte nach einer Stärkung. Christos Taverne ist der perfekte Ort hierfür. Leckeres, selbstgemachtes Kreta-Essen, das uns verzaubert hat. Besonders angetan haben es uns die gefüllten Zucchiniblüten (so sehr, dass wir am nächsten Tag noch mal dort einkehren mussten).

Auch die sonst oft als überflüssig gewertete Autofahrt ist auf Kreta eine wahre Bereicherung: wir wurden mit atemberaubenden Ausblicken belohnt.

Abschließend lässt sich sagen: Kreta hat uns so gut gefallen – wir würden jederzeit wieder kommen!

Amelie & Andrea