Motiv: Rethymno

Reisebericht von Annika & Natalie

Die Buchung

Bei der Buchung waren wir zunächst etwas überfordert. Die ganzen verschiedenen Anbieter brachten dann doch ein wenig Verwirrung hervor. Mein Vater kam dann auf die Idee die Website „Hallo-Kreta“ mit einzubeziehen. Dort konnten wir einige Tipps des „Hallo-Kreta“ Teams für unsere Buchung nutzen. Letztendlich haben wir dann über die Website „sonnenklar.tv“ gebucht und das vorgeschlagene Angebot wahrgenommen. So wurde uns der Buchungsprozess deutlich erleichtert. :-)

Anreise & Unterkunft

Der Flug von Hannover aus gestaltete sich sehr angenehm. Nachdem wir auf Kreta gelandet waren, galt es erstmal sich in dem Flughafen Heraklion zu orientieren. Vor Ort konnte man sich an den Schalter seines Reiseunternehmens wenden (in unserem Fall TUI), wo uns ein Bus zugwiesen wurde, der uns zu unserem Hotel gebracht hat. Die Fahrt gestaltete sich ruhig und angenehm. Auf dem Weg konnten wir schon Kreta bei Nacht erleben und um 01:00 Uhr (nach 2 1/2 Stunden Fahrt) nachts endlich das Hotelzimmer im Trefon (Platanias) beziehen. Dieses war, (abgesehen von der Baustelle direkt vor unserem Balkon), sehr schön möbliert und in direkter Strandnähe. Das Frühstück bat viel Auswahl – welches allerdings zu unserem Bedauern oft kalt ausfiel. Allerdings war das Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Am anderen Ende der Straße gab es einen großen Supermarkt, bei dem wir uns gerne bedient haben (frisch gepresster O-Saft für 0,97 Euro), um auch in unserem Apartment zu kochen. :-)

Ausflüge & Touren

Die Rezeption unseres Hotels und eine Mitarbeiterin des „Hallo-Kreta“ Teams waren uns sehr behilflich. Sie sorgten dafür, dass unsere Orientierungslosigkeit in feste Pläne umschlug. So kamen wir zu unserem extraordinären Wochenplan (da wir nur 7 Tage vor Ort blieben), der Schnorcheln, Quad fahren, Knossos & Museum und eine Rollertour quer durch Kreta enthielt. Die Organisation lief über die uns empfohlene Tourist-Information vor Ort, die uns die meisten von diesen Trips vermittelt hat. Unsere Ausflüge waren damit sehr unterschiedlich voneinander und machten zusammen einen außergewöhnlichen Urlaub aus. Toll war unter anderem die Organisation, die mit den gebuchten Ausflügen kam, da man oft mit Bus hin und zurück gebracht wurde, sodass man lediglich zur gegebenen Zeit vor dem Hotel sein musste, um abgeholt zu werden. Alle Trips wurden toll durchgeführt und stets von sehr nettem Personal begleitet. :-)

Essen

Das Essen vor Ort war super lecker! Direkt am Ende der Straße unseres Hotels gab es viele Restaurants, welche besonders abends mit ihrem Duft lockten. Dabei hat es uns besonders das „Myli“ angetan, welches den ersten und letzten Abend unseres Aufenthaltes gestaltet hat. Einheimische Küche konnten wir besonders in den Tavernen „Fantastico“ (einmaliger Ausblick über Rethymno) und „Christo’s Taverne“ (leckeres selbstgemachtes Essen) kennen lernen, bei denen die Mahlzeiten außergewöhnlich schmackhaft waren. (Diese wurden uns auch von einer Mitarbeiterin des „Hallo-Kreta“ Teams nahelegt.) Das Essen war außerordentlich lecker und vielfältig. Die Gastronomie vor Ort ist also nur zu empfehlen! :-)

Abreise

Nachdem wir uns so darüber gefreut hatten, dass die Organisation der Hinreise so gut geklappt hatte, wurden wir nun eines besseren belehrt… Die Abholung des Busses war noch sehr pünktlich, sodass wir guter Dinge waren, als unser Bus am Flughafen ankam. Was uns dann allerdings nicht mehr so guter Dinge stimmte, war die Schlange die sich gebildet hatte, um den Flughafen überhaupt betreten zu können. Bis wir diese passiert hatten waren es nur noch ungefähr 10 Minuten bis zum Ende unseres Check-Ins. Beim Check-In Schalter wartete dann natürlich noch eine weitere Schlange, sodass es immer spannender wurde, ob wir unseren Flug noch bekommen würden. Dank der griechischen Einstellungen allerdings, klappten die Aufnahmen am Flughafen, trotz Spannungen, reibungslos und wir haben heil nach Hause gefunden.

Rückblickend war unser Urlaub auf Kreta ein einmaliges Erlebnis, das nun das Ende unserer schulischen Laufbahn symbolisiert und unsere Freundschaft stärker knüpft. Wir sind froh, den Urlaub zusammen erlebt zu haben und freuen uns schon auf unseren nächsten Urlaub auf Kreta.

Annika & Natalie