Motiv: Umgebung Rethymno

Reisebericht von Wilhelm O. August

Träumen von Kreta

Es war neulich; ich wälzte einen Berg von Katalogen und durchstöberte zusätzlich Internetseiten – auf der Suche nach Urlaubszielen. Dann fiel mir auf einmal ein: Schau dir doch mal die Urlaubsfotos vom letzten Jahr auf deinem Handy an.

Gedacht, getan. Beim Betrachten der Fotos setzte die Erinnerung wieder ein. Der letztjährige Urlaub zog an meinen Augen vorbei. Kreta war das Ziel. Flug mit Aegean Airlines, Ankunft Flughafen Iraklio, Koffer nach kurzer Zeit in Empfang genommen, mit dem Taxi zum Hotel. Das Hotel war das Nefeli in Platanes/Rethymno und wie sich zeigte, war das eine sehr gute Wahl. Eine schöne und nicht sonderlich große Anlage mit supernettem und kompetentem Personal. Hier stimmte einfach jedes Detail und alles war zu meiner größten Zufriedenheit.

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase dann vor Ort in Platanes bei "Peny - rent-a-car" ein Auto gemietet und die Gegend ausgekundschaftet. Bei diversen Ausflügen habe ich auf die "Hallo-Kreta.eu"-Seite und ihre Insider-Tipps zurückgegriffen und einige Vorschläge in die Tat umgesetzt (u. a. Besuch von Argiroupolis, Melidonihöhle, Eleftherna, Margarites, Kloster Arkadi, Chania, Georgioupolis, Kournas-See, Bali, Panormo, Spili und, und, und).

Selbstverständlich war ich mehrmals in Rethymno. In etwa 15 Minuten mit dem Bus zu erreichen, war es jedesmal toll, in der Altstadt herumzuschlendern oder auf der Uferpromenade mit den vielen Kaffeebars und Tavernen zu flanieren. Schon tagsüber, aber besonders am Abend herrscht dort eine eindrucksvolle Atmosphäre.

Natürlich wollte ich auch einmal das echte kretische Essen genießen. Und ich habe die richtige Taverne gefunden: authentische kretische Speisen und Getränke, alles hausgemachte Produkte, alle Speisen super lecker, der hauseigene Wein hervorragend, der zum Abschied gereichte Tsikoudia äußerst genussvoll, freundliche und zuvorkommende Bedienung - man spricht sogar Deutsch - und tolle Atmosphäre. Ach ja, ich vergaß zu sagen, dass die Taverne "Christos Taverna" (auf griechisch "Ταβέρνα του Χρήστου") heißt und in einem kleinen Vorort von Rethymno liegt, nämlich in Galou in der Nähe der Universität. Diese Taverne hatte ich auf der Webseite "Rethymno-online.de" entdeckt, wo man als Individualtourist viele wichtige und interessante Tipps rings um den Bezirk Rethymno erhält.

Bei einem Ausflug an die Südküste kam ich an den Strand Polirizou, der zum Örtchen Rodakino gehört. Ruhe, ungestörtes Verweilen am Strand, tolle Wasserqualität. Kurz entschlossen eine Übernachtung dort unten geplant und Glück gehabt; in der kleinen Appartementanlage "Virgin Mary" war noch eine Übernachtungsmöglichkeit für mich zu haben. Ich habe dort ein schönes, gut eingerichtetes und ruhiges Zimmer erhalten. Und auch hier konnte ich am Abend ein leckeres, kretisches Gericht genießen. Alles läuft ab ohne Hast und Eile. Natürlich gab es keine bebilderte Speisekarte, sondern die Eigentümerin hat sich die Zeit genommen, jedem Gast (auch hier in Deutsch) zu erklären, was denn an diesem Abend die Küche zu bieten hat. Einfach toll und lecker war es zudem. Dazu mit Meerblick in ruhiger Atmosphäre. Einfach nur zum Genießen.

Natürlich gab es auch Tage, an denen das Auto stehen bleiben musste und ein Strandbesuch anstand. Und an schönen Strandabschnitten mangelte es an meinem Standort Platanes nicht. Für jeden Geschmack gab es dort die richtige Auswahl. Wollte ich einmal nicht am Abend im Hotel essen oder der Hunger meldete sich schon zur Mittagszeit, so gab es auch hier Tavernen, die unbedingt empfehlenswert sind. Dazu gehörte besonders die "Taverna Yiannis" (direkt neben dem Nefeli-Hotel). Sehr nette Besitzer und ein vorzügliches Essen sowie gepflegte Getränke! Dass es sehr gut dort schmeckte und man einen angenehmen Aufenthalt genießen konnte, zeigte sich auch daran, dass die Taverne sehr gut besucht war und, wie ich feststellen konnte, sehr viele Stammgäste bewirtet wurden.

Die Telefonklingel riss mich aus meiner Betrachtung der Fotos und meinen nachempfundenen Reiseabläufen. Ehe ich das Gespräch angenommen hatte, war mir klar: auch der nächste Urlaub wird wieder nach Kreta gehen! Dort wartet noch so viel Neues und Unentdecktes auf mich, das darf und will ich nicht verpassen. Also: Kreta ich komme wieder – 100 Pro!

Wilhelm O. August