Motiv: Süden Rethymno

Reisebericht von Andrea

Mein Urlaub begann mit dem Aussteigen aus dem Flugzeug auf Kreta. Ich atmete ein und schmeckte Kräuter auf meiner Zunge. Die Luft hier ist so aromatisch und ich spürte: Diese Insel ist besonders.

Am gleichen Abend durfte ich noch die Taverna Christos in der Nähe von Rethymno in dem Dorf Gallou kennenlernen. Was einem hier an kulinarischen Köstlichkeiten geboten wird, ist sagenhaft. Unbedingt besuchen und verzaubern lassen!

Am nächsten Tag genoss ich den Strand von Platanes. Abends besuchten wir das wunderschöne Rethymno. Diese magische Stadt mit ihren kleinen Gassen und dem quirligem Treiben zog mich in Ihren Bann. Mit neugierigen Augen entdeckte ich den Charme dieser kleinen Metropole, inklusive ihrem wunderschönen Hafen. Man fühlt sich wie in einer anderen Welt, hier zählt nur der Moment, das Leben in seiner griechischen Lebensart genießen.

Montag ging es dann durch die wunderschönen Berge an die Südküste nach Plakias. Wäre ich nicht bereits in die Insel verliebt gewesen, hätte mich spätestens dieser Anblick von Plakias in Liebe entflammen lassen. Das libysche Meer umgeben von Bergen, was gibt es Schöneres? Einmal gesehen möchte man hier nicht mehr weg, einfach verweilen und entspannen. Dachte ich der Tag wäre schon perfekt, wurde er abends noch gekrönt von dem Besuch in der Taverna Fantastiko oberhalb von Maroulas und wie der Name es schon gesagt, einfach fantastisch! Hoch oben in den Bergen liegt dieses zauberhafte Restaurant und der Blick ist einfach sensationell, das Essen im Übrigen auch und so fühlt man sich hier oben den griechischen Göttern nah.

Noch ganz beseelt von diesen Eindrücken ging es den Tag darauf ins Kloster Arkadi. In den Bergen liegt dieses beeindruckende Kloster. Es erschließt sich eine eigene Welt, wenn man durch den Innenhof dieses heiligen Klosters schlendert. Von hier aus ging es weiter durch die Berge zum Töpferdorf Margarites. Töpferkunst in seiner schönsten Form. Kleine urige Geschäfte in denen die Einheimischen ihre Kunstwerke anbieten.

Das Bergdorf Argiroupolis war Ziel unseres letzten Ausfluges auf dieser mystischen Insel. Landschaftlich sehr beeindruckend, die umliegenden Tavernen laden zum Verweilen ein.

Tipps für diese vielseitigen Unternehmungen bekamen wir von dem stets freundlichen und kompetenten Team von "Hallo Kreta", dafür tausend Dank!

Eines ist sicher: Kreta, ich komme wieder :-)))))

Andrea